Das Storytelling-Businessbuch von Oliver Schwartz. Erfolgreiche Kommunikation für Führungskräfte und Unternehmer. Überzeugend und strategisch kommunizieren vor Kamera, Mikrofon und auf Social Media. Kommunikation ist Führung. Auf 320 Seiten, in 21 Kapiteln, zeigt der Kommunikations-Experte Oliver Schwartz den Weg, die eigene kommunikative Wirkung strategisch, glaubwürdig und sichtbar zu gestalten und das Storytelling zur persönlichen Stärke zu machen.
Pressekontakt
WILEY Verlag
Kai Zöllig
presse@wiley.com
Tel. +49 6201 606-486
Stefanie Schäfer
Agentur für Presse & Öffentlichkeit
info@schaefer-pr.de
Tel. +49 8742 9659301
Turtle-Media
Vanessa Seifert
vanessa.seifert@turtle-media.de
Tel. +49 721 48399408
Pressemitteilung des WILEY Verlag
Kommunikation ist Führung
Pressemitteilung Wiley-VCH GmbH vom 09.10.2025
Weinheim, 09.10.2025. Mitarbeiter, Märkte und Medien honorieren eine starke Stimme. Experte Oliver Schwartz zeigt in seinem Buch „Chief Corporate Storyteller“, warum Kommunikation zur wichtigsten Führungsaufgabe geworden ist und wie Unternehmer und Geschäftsführer sie souverän, strategisch und glaubwürdig meistern können – vor der Kamera, am Mikrofon und auf Social Media.
Die wichtigsten Kommunikatoren stehen an der Spitze eines Unternehmens. Dabei geht es nicht primär um PR oder persönliche Inszenierung, sondern um Substanz, Haltung und Glaubwürdigkeit. Ob im Interview, auf LinkedIn, in der Krisensituation oder auf der großen Bühne – moderne Führung braucht Haltung, Klarheit und Stil. Das Storytelling wird immer mehr zur Chefsache.
Oliver Schwartz liefert mit seinem neuen Buch „Chief Corporate Storyteller“ eine Pflichtlektüre für Manager und Unternehmer. Der Kommunikationsexperte weiß aus langjähriger, enger Zusammenarbeit mit Vorständen und Geschäftsführern, wie Corporate Communication langfristig zum Unternehmenserfolg beiträgt. Schritt für Schritt erklärt Schwartz seinen Lesern, wie sie kommunikationsstarke Leader werden und ihre Wirkung systematisch entwickeln. Mit praxisnahem Schlüsselwissen werden die tatsächlichen Erfolgsfaktoren deutlich, um einen eigenen kommunikativen Stil zu entwickeln und zu optimieren. Gleichzeitig bietet das Buch aber auch neue Impulse und Strategien für Kommunikatoren und Berater an der Seite der CEOs.
„Moderne Führung braucht Haltung, Klarheit und Stil, in jeder Unternehmensgröße. Nicht nur der große Krisenfall erfordert einen souveränen und glaubwürdigen Auftritt vor Kamera, Mikrofon und auf Social Media“, so Oliver Schwartz.
Dieses Buch richtet sich an alle Führungskräfte und Unternehmer, die überzeugend und strategisch kommunizieren wollen – vom Solo-Selbstständigen bis zum Vorstandsvorsitzenden, in Social-Media-Reels, Podcasts und allen anderen Medien.
Chief Corporate Storyteller
Überzeugend verhandeln und strategisch kommunizieren vor Kamera, Mikrofon und auf Social Media
Hardcover, 320 Seiten
€ 29,99 (D)
ISBN: 978-3-527-51237-9
Wiley-VCH, 2025
Oliver Schwartz ist Experte für strategische Kommunikation mit mehr als 25 Jahren Erfahrung als Manager in internationalen Technologieunternehmen. Seine Expertise bringt er heute in Beratungsmandate mit Unternehmen, Vorständen und Geschäftsführern und als Interimsmanager ein. Wissen und Impulse rund um KI in Business und Gesellschaft teilt er in Veröffentlichungen, als Autor, Vortrags-Redner und als Podcaster.
▪ Pressemitteilung vom 09.10.2025
▪ Pressemitteilung vom 17.10.2025
Autoreninfo
Oliver Schwartz hat fast drei Jahrzehnte die Kommunikation namhafter Unternehmen, auch vieler börsennotierter Gesellschaften, verantwortet. Dabei hat er eng mit den jeweiligen Vorständen und Topmanagern zusammengearbeitet.
Die Veränderungen, Chancen und Herausforderungen für das Storytelling und die CEO-Kommunikation in Zeiten von Social Media und Künstlicher Intelligenz begleitet er hautnah und berät heute Unternehmer, Vorstände und Führungskräfte für den souveränen Auftritt vor Kamera und Mikrofon.
Oliver Schwartz ist außerdem KI-Experte und Autor zahlreicher Business- & Fachbücher, darunter "KI ist Chefsache!" beim WILEY-Verlag. Als Keynotespeaker und in Workshops vermittelt er die Erfolgsfaktoren der Strategischen Kommunikation und des Corporate Storytelling – auch in Zeiten Künstlicher Intelligenz.
▪ Oliver Schwartz auf Wikipedia
▪ Oliver Schwartz - Webseite des Autors
Sehr gerne unterstützen wir Medienvertreter mit einem Rezensionsexemplar. Natürlich auch Blogger, Podcaster/Innen und Influencer/Innen für eine redaktionelle Vorstellung des Buchs. Zur Anforderung Ihres Rezensionsexemplars (PDF oder Print) wenden Sie sich bitte an den Pressekontaktoder nutzen das folgende Kontaktformular:
Bei der Anforderung von Rezensionsexemplaren behalten wir uns die Prüfung der redaktionellen Tätigkeit vor. Rezensionsexemplare werden als «Presseexemplar» gekennzeichnet und sind nicht für den Weiterverkauf bestimmt. Die E-Book- oder PDF-Variante senden wir Ihnen nach Erhalt Ihrer Anfrage umgehend zu. Wünschen sie ein Printexemplar bedingen Verfügbarkeit und Postlaufzeit den Liefertermin. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte direkt an den Pressekontakt.
Interviews & Gastbeiträge
Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage für ein Interview mit Oliver Schwartz, einen Gastbeitrag, eine Kolumne oder ein Statement. Sie planen eine Verlosung für Ihre Leserinnen und Leser oder Zuschauer/Zuhörer? Der Verlag unterstützt das -nach Verfügbarkeit- gerne. Ebenso Buchvorstellungen und Lesungen. Je konkreter Sie Ihr Projekt vorstellen, umso schneller können wir Ihre Anfrage beantworten.
