Leseprobe aus dem Buch «Chief Corporate Storyteller» von Oliver Schwartz
WILEY | ISBN 978-3-527-51237-9
Liebe Leserinnen und Leser,
dieses Buch richtet sich an alle Führungskräfte und Unternehmer, die künftig als „Chief Corporate Storyteller“ überzeugend und strategisch kommunizieren wollen – vom Selbstständigen bis zum Vorstandsvorsitzenden. CEO-Kommunikation ist in börsennotierten Unternehmen die Königsdisziplin der Unternehmenskommunikation. Dabei ist es nicht Topmanagern von DAX-Unternehmen vorbehalten, ihre kommunikative Wirkung systematisch zu entwickeln. Moderne Führung braucht Haltung, Klarheit und Stil, in jeder Unternehmensgröße. Nicht nur der große Krisenfall erfordert einen souveränen und glaubwürdigen Auftritt vor Kamera, Mikrofon und auf Social Media.
Über fast drei Jahrzehnte habe ich als Kommunikations-Profi die Unternehmenskommunikation namhafter Unternehmen gestaltet und dabei eng und vertrauensvoll mit Vorständen und Geschäftsführern zusammengearbeitet. In dieser Zeit hat sich erfolgreiche Kommunikation ebenso gewandelt wie die Medienlandschaft, Kanäle und Formate. Storytelling gab es schon immer, war aber mehr Kür als Pflicht. Heute werden von Unternehmenslenkern mehr als strategische Entscheidungen und operative Exzellenz erwartet. Das Corporate Storytelling ist längst Chefsache und lässt sich nicht delegieren. Kommunikation wird zur sichtbaren und spürbaren Form von Leadership und hilft dem Kleinunternehmer mindestens ebenso wie dem Vorstandschef eines Weltkonzerns.
Ich habe bewusst kein weiteres wissenschaftliches Werk zum Thema Storytelling geschrieben, sondern ein Businessbuch für Manager und Unternehmer. In 21 Kapiteln, verteilt auf drei inhaltliche Säulen, teile ich mit Ihnen praxisnahes Schlüsselwissen (...)
Storytelling im Business
Erfolgreiche Kommunikation für Führungskräfte und Unternehmer
Überzeugend und strategisch kommunizieren vor Kamera, Mikrofon und auf Social Media. Kommunikation ist Führung. Dieses Buch von Oliver Schwartz zeigt den Weg, wie Sie Ihre kommunikative Wirkung strategisch, glaubwürdig und sichtbar gestalten und das Storytelling damit zu Ihrer Stärke machen.
Kommunikation ist Führung und CEOs oder Geschäftsführer sind heute die wichtigsten Kommunikatoren ihrer Organisation. Leadership äußert sich in Worten, Bildern und Haltung. Ob im Interview, auf LinkedIn, in der Krisensituation oder auf der großen Bühne – moderne Führung braucht Haltung, Klarheit und Stil. Das Storytelling wird immer mehr zur Chefsache.
Oliver Schwartz zeigt in diesem Buch, wie Top-Führungskräfte ihre kommunikative Wirkung strategisch, glaubwürdig und sichtbar gestalten und das Storytelling damit zu ihrer Stärke machen – vor der Kamera, am Mikrofon und auf allen Kanälen.
Der angesehene Kommunikationsexperte liefert eine spannende Pflichtlektüre für Manager und Unternehmer. Gleichzeitig bietet das Buch aber auch neue Impulse und Strategien für Kommunikatoren und Berater an der Seite der CEOs.
21 Kapitel mit wertvollem Praxiswissen und Impulsen für Führungskräfte, Unternehmer und Selbständige.
Überall im gut sortierten Buchhandel. Auch bei Ihrem Buchhändler vor Ort.
Oliver Schwartz hat fast drei Jahrzehnte die Kommunikation namhafter Unternehmen, auch vieler börsennotierter Gesellschaften, verantwortet. Dabei hat er eng mit den jeweiligen Vorständen und Topmanagern zusammengearbeitet.
Die Veränderungen, Chancen und Herausforderungen für das Storytelling und die CEO-Kommunikation in Zeiten von Social Media und Künstlicher Intelligenz begleitet er hautnah und berät heute Unternehmer, Vorstände und Führungskräfte für den souveränen Auftritt vor Kamera und Mikrofon.
Oliver Schwartz ist außerdem KI-Experte und Autor zahlreicher Business- & Fachbücher, darunter "KI ist Chefsache!" beim WILEY-Verlag. Als Keynotespeaker und in Workshops vermittelt er die Erfolgsfaktoren der Strategischen Kommunikation und des Corporate Storytelling – auch in Zeiten Künstlicher Intelligenz.