Chief Corporate Storyteller

Kapitel 4 Authentische Kommunikation als Stärke

Leseprobe aus dem Buch «Chief Corporate Storyteller» von Oliver Schwartz
WILEY | ISBN 978-3-527-51237-9

Authentizität als Fundament 

Wer sich selbst treu bleibt, wird als glaubwürdig wahrgenommen. Authentische Kommunikation heißt nicht, jede Emotion öffentlich zu machen oder jederzeit perfekt zu wirken. Sie wirkt nicht inszeniert, sondern echt.

Wenn Märkte volatil, Gesellschaften sensibler und Belegschaften vielfältiger werden, ist Authentizität längst keine Option mehr, sondern eine Führungsnotwendigkeit. Authentizität ist das Fundament wirksamer Kommunikation. Wer sich verstellt, verliert schneller als je zuvor an Glaubwürdigkeit. Wer echt ist – mit Ecken, Kanten und Haltung –, gewinnt Vertrauen. Mehr noch: Authentizität ist die Voraussetzung dafür, dass Worte überhaupt wirken können. Auf CEO-Level geht es nicht darum, alles Private offenzulegen oder sich ständig emotional zu zeigen. Es geht auch nicht darum, jede Unsicherheit zu offenbaren oder jede Meinung spontan in die Welt zu tragen. Vielmehr geht es um eine stimmige Übereinstimmung zwischen Person, Position und Kommunikation. Authentisch wirkt, wer sich treu bleibt, wer glaubwürdig repräsentiert, wofür er oder sie steht, und wer in der Kommunikation nicht eine Rolle spielt, sondern eine Haltung zeigt.

Menschen haben ein feines Gespür für Inszenierungen. Gestelzte Sprachregelungen, übertriebene Imagepflege oder offensichtlich abgestimmte Floskeln werden schnell enttarnt und oft harsch kommentiert. Besonders auf Social Media sind die Resonanzräume gnadenlos: Authentizität wird belohnt – Unechtheit wird abgestraft. Ein CEO, der nicht als echt empfunden wird, verliert sofort die Anschlussfähigkeit. Authentizität entsteht, wenn die Worte zum Menschen passen. Wenn das Handeln zu den Aussagen passt. Wenn die Emotionen in schwierigen Momenten nicht versteckt, sondern bewusst und reflektiert gezeigt werden. Authentizität bedeutet nicht Perfektion. Sie bedeutet Menschlichkeit bei gleichzeitiger Klarheit.

Ein Missverständnis ist jedoch, Authentizität mit Unkontrolliertheit zu verwechseln. Authentisch zu sein heißt nicht, immer impulsiv oder spontan alles preiszugeben. Es heißt, bewusst zu wählen, welche Facetten der eigenen Persönlichkeit sichtbar werden sollen – im Einklang mit der Rolle und dem Auftrag. Es ist eine Balance zwischen Echtheit und professioneller Führungskommunikation. Zwischen Nähe und Führungsklarheit. (...)

Chief Corporate Storyteller 

Storytelling im Business

Erfolgreiche Kommunikation für Führungskräfte und Unternehmer

Überzeugend und strategisch kommunizieren vor Kamera, Mikrofon und auf Social Media. Kommunikation ist Führung. Dieses Buch von Oliver Schwartz zeigt den Weg, wie Sie Ihre kommunikative Wirkung strategisch, glaubwürdig und sichtbar gestalten und das Storytelling damit zu Ihrer Stärke machen.

Chief Corporate Storyteller

Oliver Schwartz

Chief Corporate Storyteller

ISBN 978-3-527-51237-9 | WILEY

320 Seiten | Hardcover

EVT: 08. Oktober 2025
Neuheit zur Frankfurter Buchmesse 2025!


Kommunikation ist Führung und CEOs oder Geschäftsführer sind heute die wichtigsten Kommunikatoren ihrer Organisation. Leadership äußert sich in Worten, Bildern und Haltung. Ob im Interview, auf LinkedIn, in der Krisensituation oder auf der großen Bühne – moderne Führung braucht Haltung, Klarheit und Stil. Das Storytelling wird immer mehr zur Chefsache.

Oliver Schwartz zeigt in diesem Buch, wie Top-Führungskräfte ihre kommunikative Wirkung strategisch, glaubwürdig und sichtbar gestalten und das Storytelling damit zu ihrer Stärke machen – vor der Kamera, am Mikrofon und auf allen Kanälen.

Der angesehene Kommunikationsexperte liefert eine spannende Pflichtlektüre für Manager und Unternehmer. Gleichzeitig bietet das Buch aber auch neue Impulse und Strategien für Kommunikatoren und Berater an der Seite der CEOs.

21 Kapitel mit wertvollem Praxiswissen und Impulsen für Führungskräfte, Unternehmer und Selbständige.
Überall im gut sortierten Buchhandel. Auch bei Ihrem Buchhändler vor Ort.



Oliver Schwartz hat fast drei Jahrzehnte die Kommunikation namhafter Unternehmen, auch vieler börsennotierter Gesellschaften, verantwortet. Dabei hat er eng mit den jeweiligen Vorständen und Topmanagern zusammengearbeitet.

Die Veränderungen, Chancen und Herausforderungen für das Storytelling und die CEO-Kommunikation in Zeiten von Social Media und Künstlicher Intelligenz begleitet er hautnah und berät heute Unternehmer, Vorstände und Führungskräfte für den souveränen Auftritt vor Kamera und Mikrofon.

Oliver Schwartz ist außerdem KI-Experte und Autor zahlreicher Business- & Fachbücher, darunter "KI ist Chefsache!" beim WILEY-Verlag. Als Keynotespeaker und in Workshops vermittelt er die Erfolgsfaktoren der Strategischen Kommunikation und des Corporate Storytelling – auch in Zeiten Künstlicher Intelligenz.

Oliver Schwartz

Oliver Schwartz

Der Autor und Kommunikations-Profi Oliver Schwartz lebt und arbeitet in Karlsruhe.

Aktuelle Buchveröffentlichungen:

▪ KI ist Chefsache! | WILEY
▪ Visuelle Kommunikation | Turtle-Media
▪ 30 Minuten: ChatGPT | GABAL
▪ Corporate Podcasts | GABAL

Alle Infos zum Buch und

Das Storytelling Businessbuch 

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Sie können Ihre Auswahl jederzeit im Cookie-Kontrollzentrum anpassen.

Einstellungen